Sieben Aussagen der Verteidigung Antigones aus dem Verhör durch Kreon. Die ersten sechs Aussagen entsprechen der Chronologie des Handlungsverlaufes. Mit der siebten Aussage führe ich die Argumentation Antigones auf den Betrachter zurück. Die zentrale, vierte Aussage empfinde ich als stärkste und wesentliche. Sie hängt im Zentrum der Arbeit zwischen Blumen, Erde und Sand, den unmittelbaren Assoziationen zum Totenkult.
1. Ich tat es und bekenne es.
geschnittenes Videoband
2. Ich wusste, dass auf meine Tat der Tod steht. Es war ja laut verkündet.
schwarzer Betonstahl
3. Das Verbot kommt nicht von Zeus. Auch Dike erlässt solche Gesetze nicht.
Blumen
4. Er starb nicht als Feind, sondern als Bruder.
Sand
5. Hades verlangt ein einziges Gesetz für alle.
weiße, gebrochene Äste
6. Nicht zum Hass, zur Liebe wurde ich geboren.
schwarzes Spiegelglas
7. Alle hier würden mir zujubeln, ohne die Angst, die ihre Zunge lähmt.
Die sechs quadratischen Arbeiten zwischen den Aussagen haben das Format 80 cm x 80 cm und spiegeln in Form und Materialität die Komplexität des Tatgegenstandes wider. Die Form des Quadrates reicht in den unterschiedlichen Facetten seiner Bedeutung vom Raster als visueller Bezug auf die verhärteten Positionen beider streitender Parteien bis hin zur metaphorischen Symbolik des »schwarzen Quadrates« von Kasimir Malewitsch.
Die Texte sind Zitate aus der Neufassung »Antigone« von Jean Cocteau aus dem Jahr 1921 in der Übersetzung von Erich Ploog.